Donauried, Aindlinger Terrassentreppe

Donauried, Aindlinger Terrassentreppe

Ausgleichsflächen für die Naturräume "Donauried" bzw. "Aindlinger Terrassentreppe" befinden sich in der teilweise abgesiedelten Ortschaft Moos

(Markt Burgheim) und nahe Ambach (Gemeinde Ehekirchen).

Der von zahlreichen Überflutungen betroffene Ort Moos bei Burgheim wird mit staatlicher Unterstützung nach und nach abgesiedelt. Einige der abgesiedelten Flächen konnten so als Ausgleichsflächen erworben werden.


Bislang wurden die Flächen entweder aufgeforstet oder es wurden dort Streuobstwiesen angelegt. 2020 kamen weitere Flächen hinzu, die mittelfristig als extensive Weiden genutzt werden sollen. Des weiteren wird im Herbst 2021 ein Retentionsraum mit einem Volumen von ca. 2.000 m³ und einem Stillgewässerbereich angelegt.


Eine Besonderheit in Moos ist, dass hier auch eine alte Scheune erhalten werden konnte. Dort nisteten seit vielen Jahren Mehlschwalben unter dem Dachvorsprung und im Gebäude selbst bietet sich genug Platz für Eulen, Fledermäuse und weitere willkommene Gäste.

Im Frühjahr 2021 kommt eine zusätzliche Aufforstungsfläche nördlich der Ortschaft Ambach (Gemeinde Ehekirchen) als Ausgleichsfläche für den Naturraum "Aindlinger Terrassentreppe" dazu. Hier wird eine Hangfläche mit ca. 1 ha mit heimischen Baumarten und Sträuchern bepflanzt.

Share by: